top of page

22 Baulandparzellen Töbeli
im Baurecht​

Teilstrassenplan und Strassenprojekt

Die Ortsgemeinde Benken ist Eigentümerin des Grundstückes Nr. 15 im Starrbergtöbeli. Das Grundstück Nr. 15 wurde im Teilzonenplanverfahren am 30. April 2014 der Wohnzone zugeschieden. Das Baugebiet soll durch Verlängerung der Räblistrasse, Gemeindestrasse 2. Klasse, erschlossen werden.

 

Nachdem gegen den Teilstrassenplan und das Strassenprojekt im Sommer 2021 Einsprache erhoben wurde, zog der Ortsverwaltungsrat das Strassenprojekt und Teilstrassenplan am 11. November 2021 zurück.

Das Strassenprojekt wurde überarbeitet und liegt nun zusammen mit dem Teilstrassenplan zur Mitwirkung auf.

Geplant ist eine Ringstrasse von ca. 320 m Länge und einer Breite von 5.00 m. Das Projekt umfasst den Neubau der Strasse, die Kanalisation, die Wasserversorgung, die Erschliessung des Wärmeverbunds, die Stromversorgung und Glasfasernetz sowie die Swisscom- und Cablecom-Anlagen. Eingangs der neuen Erschliessungsstrasse wird zur Verkehrsberuhigung und Geschwindigkeitsreduktion talseitig eine Verengung erstellt.

​

Starrbergtöbeliweg
Die Erschliessung wird mit einem Fussweg über das Starrbergtöbeli ergänzt. Dieser Weg bietet die Möglichkeit, direkteren Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln zu erhalten und verbindet gleichzeitig Wohnquartiere.

​

Mitwirkungsverfahren
Die Mitwirkung gemäss Art. 34 des Planungs- und Baugesetzes sowie Art. 4 des Raumplanungsgesetzes, zu der die Bevölkerung eingeladen wurde, fand vom 20. Dezember 2021 bis am 31. Januar 2022 statt. Die Bevölkerung hatte während diesem Zeitraum die Möglichkeit, sich zum Strassenprojekt und dem Teilzonenplan zu äussern und Vorschläge und Inputs einzubringen.

​

 

Melden Sie uns jetzt Ihr Interesse

​

Auf dem Grundstück "Töbeli" sind 22 Parzellen für Bauland im Baurecht vorgesehen. Interessenten können sich mithilfe des unten angefügten Interessenanmeldeformulars registrieren.

​

Für die Erstauflage des Strassenbauprojekts im Jahr 2021 wurden die eingegangenen Bewerbungen überprüft und gemäß den Kriterien der Interessenanmeldung bewertet. Infolgedessen wurden einige Parzellen als reserviert festgelegt. Eine Zweitvergabe wird zum Zeitpunkt des Baustarts der Erschliessungsstrasse stattfinden. Bis dahin sammeln wir Interessenbekundungen für alle Parzellen, die nicht reserviert sind.

​

Entnehmen Sie sämtliche Informationen aus dem Verkaufsprospekt und senden Sie uns Ihre Interessensanmeldung per E-Mail an info@ortsgemeinde-benken.ch oder per Post (Ortsgemeinde Benken, Dorfstrasse 6, 8717 Benken) zu:

​

Verkaufsprospekt

​

Interessensanmeldung

​

Parzellenübersicht

​

Stand: 14.12.2023

2023_12_14_Parzellenübersicht.PNG
Strassenprofil.png

22 Baurechtsparzellen

bottom of page